Wie aus der Pistole geschossen

Von

Bei diesem sehr beliebten Partyspiel sollten die Kinder wenigstens schon grob die Vornamen der anwesenden Mädchen und Jungen kennen. Man könnte es beispielsweise gleich nach anderen Kennenlernspielen durchführen, um die erstmals gehörten Vornamen sämtlicher Partygäste zu festigen.

Man kann dieses lustige Kinderspiel aber auch mit Kids spielen, die sich kennen und in dieselbe Kindergartengruppe oder Schulklasse gehen. Dann kommt es eben nur auf die Reaktionsschnelligkeit an.

Viele Eltern und Großeltern werden noch die beliebte Flirtshow namens „Herzblatt“ kennen, die als Erstes von Rudi Carrell moderiert wurde. Unser hier vorgestelltes Geburtstagsspiel läuft ähnlich ab.

Spielbeschreibung:
Als Zubehör benötigen wir also eine provisorische Trennwand, die man dann sehr schnell zur Seite schieben könnte. Nun wollen wir auf einer Geburtstagsparty oder einem Kinderfest für ein einziges Spiel keinen Riesenaufwand betreiben. Deshalb ist es auch möglich, dass zwei nicht gerade teilnehmende Kinder oder zwei Erwachsene eine große Decke hochhalten. Auf beiden Seiten der blickdichten Decke steht jeweils ein Kind. Diese dürfen sich auch auf dem Hinweg zu ihrem Standplatz nicht gesehen haben.

Wenn man also beispielsweise zwei Gruppen bildet, darf das Kind der einen Gruppe kein Kind der anderen Gruppe sehen, sonst stellt es womöglich fest, wer da fehlt. Dies könnte man durch unterschiedliche Räume realisieren. Die „Trennwand“ wird dann eben genau an der Verbindungstür der beiden Zimmer errichtet.

Die Aufgabe besteht darin, nachdem der Vorhang auf ein Kommando hin gefallen ist und sich die beiden Kinder nun Angesicht in Angesicht gegenüberstehen, sollen sie so schnell wie möglich den Vornamen des anderen Kindes rufen. Wer das zuerst getan hat, hat einen Punkt für seine Mannschaft geholt. Wer den Namen seines Gegenspielers also so schnell wie aus der Pistole geschossen rufen kann, ist hier klar im Vorteil.

Es sei denn, es ist nur eine Seifenblasenpistole, wo die Bläschen ganz langsam herauskommen 🙂

Zubehör:
eine provisorische Trennwand, zum Beispiel eine Decke oder ein Vorhang

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar