Würfelpoker

Von

Dieses Würfelspiel ist schon etwas anspruchsvoller als Lügen-Max und wird auch unter anderen Namen für spannende Partyspiele genutzt. Hier werden die Würfel nach jedem Wurf aufgedeckt. Die Schwierigkeit besteht für jeden Spielteilnehmer darin, sich mit einer gewissen erreichten Punktezahl zufrieden zu geben oder unter dem Risiko, alle bisherigen Punkte der jeweiligen Runde zu verlieren, weiter zu würfeln.

empfohlenes Alter: ungefähr ab 8 Jahren, das Addieren von natürlichen Zahlen bis 10000 sollte beherrscht werden

Spielbeschreibung:
Bei diesem schönen Gesellschaftsspiel werden keine Strafstriche verteilt, sondern Punkte gezählt. Um Zoff zu vermeiden, legt man die maximale Punktezahl für das Spiel-Ende vorher fest. Erreicht der erste Spielteilnehmer beispielsweise diese festgelegten 10000 Punkte, ist das Spiel beendet und der Sieger kann gekürt werden.

Auch hier ist wieder ein bisschen Übung in mehreren Proberunden vonnöten, um aus dem Wurf mit 6 Würfeln die maximale Punktezahl ablesen zu können.

Es gibt bei den möglichen Augenzahlen einige begehrte Spezialfälle, auf die wir erst später eingehen möchten. Durch etwas Übung kann man hier seinen Blick schärfen. Ein beliebter Sonderfall, welcher im Eifer des Gefechts auch oft übersehen wird, heißt „Straße“ und bringt mit einem Wurf gleich 1000 Punkte ein. Dafür muss man gleichzeitig eine 1, 2, 3, 4, 5 und eine 6 Würfeln.

Doch zunächst zu den grundlegenden Festlegungen, welche die Augenzahlen 1 und 5 betreffen.

Eine einzelne 1 besitzt den Wert 100, eine einzelne 5 den Wert 50.

Wirft man mit einem Wurf zwei Einsen und eine Fünf, hat man insgesamt 250 Punkte erzielt ( 2 x 100 + 1 x 50). (Siehe Bild 1)

Oder hat man zwei Einsen und zwei Fünfen gewürfelt, dann sind das 300 Punkte ( 2 x 100 + 2 x 50). (Siehe Bild 2)

Nach solchen Würfen hat der Spieler nun eine schwere Entscheidung zu treffen: Ist er bescheiden und gibt sich mit diesem Ergebnis zufrieden, dann reicht er den Würfelbecher inklusive Würfeln an den nächsten Spieler weiter. (Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.) Möchte er aber auf Risiko spielen, darf er die Einsen und Fünfen beiseitelegen und mit den verbliebenen Würfeln noch einmal werfen, um seine Punktzahl weiter aufzusummieren.

Wirft er mit den verbliebenen drei Würfeln beim zweiten Mal keine 1 und keine 5 (und auch keinen der später noch benannten Spezialfälle), dann verfallen auch seine Punkte vom ersten Wurf und er hat in dieser Runde null Punkte erzielt.

Sind im zweiten Wurf wieder mindestens eine Eins oder eine Fünf enthalten, darf er diese wieder herauslegen und den Wert zum Ergebnis der ersten Runde addieren. Ist das nicht der Fall, verfallen auch die Punkte aus dem ersten Wurf.

Jetzt muss er wieder eine Entscheidung fällen, ob er sich mit dieser Punktezahl nach zwei erfolgreichen Würfen begnügt oder mit den wenigen verbliebenen Würfeln noch einmal einen hochriskanten Versuch wagt. Hat er beim dritten Wurf das Glück, wieder Einsen oder Fünfen zu erhalten, darf er diese wiederum beiseitelegen und zum Ergebnis addieren. Sind auf diese Art und Weise durch mehrere Würfe (und steigendem Risiko, die bisher erzielten Punkte zu verlieren) alle Würfel aufgrund von Einsen und Fünfen herausgelegt worden, darf der Spieler mit allen 6 Würfeln noch einmal würfeln und diese Regelung beginnt von vorn, wobei man diesmal noch mehr zu verlieren hat.

Entscheidet sich der Spieler, es für diese Runde bewenden zu lassen, werden von einem Spielführer oder Listenführer alle angesammelten Punkte notiert. Wie gesagt, wenn der jeweils letzte Wurf keine Eins, keine Fünf oder keinen Spezialfall enthielt, verfallen alle Punkte der jeweiligen Runde für diesen Teilnehmer und er erhält null Punkte in der Liste.

Ein Negativ-Beispiel (Pechvogel):

Erster Wurf: 1,1,5,5,3,6, (der Spieler legt die beiden Einsen und die beiden Fünfen heraus und hat damit bereits 300 Punkte. Mit den verbliebenen beiden Würfeln macht er weiter.

Zweiter Wurf: 4,2 (es ist keine 1 und keine 5 enthalten, somit verfallen auch die 300 Punkte vom ersten Wurf und der Teilnehmer hat diesmal nur null Punkte erreicht). Nun darf der Nächste sein Glück auf die Probe stellen.

Ein Positiv-Beispiel (Glückspilz):

Erster Wurf: 5, 5, 1, 3,4,4 (der Spieler legt die beiden Fünfen und die eine Eins beiseite und hat damit schon mal 200 Punkte erreicht. Mit den verbliebenen drei Würfeln macht er weiter)

Zweiter Wurf: 1,4,6, (der Spieler legt die Eins beiseite, addiert diese 100 Punkte zu den 200 Punkten aus dem ersten Wurf und hat damit insgesamt 300 Punkte. Er spielt auf Risiko und macht mit den verbliebenen beiden Würfeln weiter)

Dritter Wurf: 5,1 (diese 150 Punkte addiert er zu den bisherigen 300 Punkten und hat insgesamt 450 Punkte. Weil er damit bis auf den letzten Würfel einen positiven Wert erzielt hat, darf er nun mit allen sechs Würfeln noch einmal werfen)

Vierter Wurf: 1,1,4,4,6,6 (Der Spieler nimmt die beiden Einsen heraus und hat nun insgesamt 650 Punkte. Mit diesem recht guten Ergebnis begnügt er sich, wohl wissend, dass mit einem Fehlwurf mit den verbliebenen vier Würfeln ohne Einsen und Fünfen alle Punkte dahin wären)

Der Becher mit den Würfeln wird an den nächsten Spieler weitergereicht und er darf es ebenso probieren.

Zu den Spezialfällen:

Die sogenannte „Straße“ haben wir schon genannt, welche mit einem Mal gleich 1000 Punkte einbringt ( alle Augenzahlen von 1-6 enthalten) aber auch die anderen Spezialfälle sind natürlich sehr beliebt, weil man damit vergleichsweise hohe Punktezahlen auf seinem Konto anhäufen kann.

So sollen Spieler mit drei gleichen Augenzahlen besonders belohnt werden. Hier ist es auch nicht auf Einsen und Fünfen beschränkt. Wer also beispielsweise in ein und demselben Wurf dreimal eine Zwei hat (und dies erkennt), hat sich damit 200 Punkte gesichert.

Hier konkret die Punktetabelle für drei gleiche Augenzahlen:

2 + 2 + 2 = 200 Punkte

3 + 3 + 3 = 300 Punkte

4 + 4 + 4 = 400 Punkte

5 + 5 + 5 = 500 Punkte

6 + 6 + 6 = 600 Punkte

Und was ist mit drei Einsen? Gibt es da nur 100 Punkte, wo die Eins so viel wert ist? Nein, natürlich nicht! Für drei Einsen erhält man sage und schreibe 1000 Punkte – ebenfalls wie bei der „Straße“, also:

1 + 1 + 1 = 1000 Punkte

Nun kann es ja in ganz seltenen Fällen auch vorkommen, dass man vier gleiche Augenzahlen innerhalb eines Wurfes erreicht. Deshalb legen wir hier fest, dass die Punktezahl für drei gleiche Augenzahlen einfach verdoppelt wird: also konkret:

2 + 2 + 2 + 2 = 200 Punkte, verdoppeln zu 400 Punkten

3 + 3 + 3 + 3 = 300 Punkte, verdoppeln zu 600 Punkten

4 + 4 + 4 + 4 = 400 Punkte, verdoppeln zu 800 Punkten

5 + 5 + 5 + 5 = 500 Punkte, verdoppeln zu 1000 Punkten

6 + 6 + 6 + 6 = 600 Punkte, verdoppeln zu 1200 Punkten

1 + 1 + 1 + 1 = 1000 Punkte, verdoppeln zu 2000 Punkten.

Noch seltener wären fünf gleiche Augenzahlen. Da wird gegenüber vier gleichen Augenzahlen der Wert einfach noch einmal verdoppelt. Bei fünf Zweien hätte man also nicht 400, sondern 800 Punkte.

Für den ganz seltenen Fall, dass man sechs gleiche Augenzahlen erhält, wird der Wert nochmals verdoppelt: also wenn man bei fünf Zweien 800 Punkte hätte, bekommt man bei sechs Zweien 1600 Punkte.

Allerhöchste Punktzahl gibt es bei sechs Einsen, nämlich 10 000 Punkte. Damit wäre das Spiel gewonnen, wenn man als Festlegung zum Spielbeginn die Punktgrenze von 10 000 definiert.

Beispiel zu Spezialfällen:

Erster Wurf: 2, 2, 2, 1, 5, 6 (der Spieler erkennt, dass er drei Zweien hat, was 200 Punkten entspricht, außerdem nimmt er noch die Eins mit 100 Punkten und die Fünf mit 50 Punkten heraus und hat somit 350 Punkte. Er entschließt sich mit dem verbliebenen Würfel noch einmal zu werfen.)

Zweiter Wurf: 5 (er hat Glück und zählt diese 50 Punkte zu den 350 Punkten aus dem ersten Wurf hinzu = 400 Punkte, jetzt darf er mit allen sechs Würfeln noch einmal werfen)

Dritter Wurf: 4,4,4,4, 6,3 (er hat großes Glück, weil er gleich vier Vieren gewürfelt hat. Diese entsprechen 800 Punkten, die zu seinen 400 angesammelten Punkten aus dieser Runde hinzukommen. Er macht nicht weiter und übergibt die Würfel an den nächsten Spieler, somit werden die insgesamt 1200 Punkte seinem Konto gutgeschrieben.

Bei den ersten Proberunden müsst Ihr ganz sicher noch auf diese Spielanleitung mit Punktetabellen schauen, aber nach und nach geht diese Regelung in Fleisch und Blut über.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zubehör:
Würfelbecher mit 6 Würfeln + Unterlage

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar