Zwei rivalisierende Klapperschlangen

Von

In der Natur sind Klapperschlangen auch nur dann gefährlich, wenn sie sich bedroht fühlen. Deshalb ist es immer besser, falls man beim Urlaub in tropischen Gefilden auf solch ein außergewöhnliches Geschöpf trifft, es aus sicherer Distanz zu bewundern. Auch in einem Exotarium sollte man nicht an die Glasscheibe des Terrariums klopfen, um das Klappern der Schlangen zu provozieren. Wer einmal fast echte Klapperschlangen im Einsatz erleben möchte, der kann unser tolles Geburtstagsspiel wie hier beschrieben durchführen.

Als Zubehör benötigen wir geschlossene Dosen mit Reis oder Steinchen, die man zum Klappern oder Rascheln benutzen könnte. Auch geschlossene Pappkartons sind dazu mit entsprechendem Inhalt benutzbar. Es gibt auch rhythmusangebende Musikinstrumente, die solch ein Geräusch verursachen. Diese sind hier gerne willkommen.

Spielbeschreibung:
Alle teilnehmenden Kinder bilden einen möglichst großen Kreis, der hier als Käfig – also zur Absperrung der beiden im Kreis eingeschlossenen Klapperschlangen – dient. Zwei ausgewählte Kids dürfen im Kreis Schlange spielen. Dazu erhalten sie jedes eine Reisdose.

Es handelt sich um zwei rivalisierende Schlangen, wobei die eine die andere jagen möchte. Eine Klapperschlange ist also als Jäger zu bestimmen, die andere ist die Flüchtende. Erschwerend kommt hinzu, dass beiden Schlangen die Augen verbunden werden. (Bei der Vorbereitung des Spielzubehörs berücksichtigen).

Nun könnt Ihr Euch vielleicht schon denken, wie es weiter abläuft: Die flüchtende Klapperschlange soll einmal kurz mit ihrer Dose rascheln, damit die jagend Schlange dem Geräusch nach weiß, wo sich ungefähr sein Rivale befindet.

Weil die flüchtende Schlange natürlich auch wissen möchte, wo sich der Jäger auffällt, muss die jagende Klapperschlange auf das erste Rascheln selber mit einem eigenen Rascheln antworten. Nur durch dieses Klappergeräusch wissen Jäger und Gejagte ungefähr, wo sich der Gegner aufhält.

Hat die jagende Klapperschlange die andere Schlange bei diesem Fangspiel der besonderen Art berührt, gilt diese als abgeschlagen und damit besiegt. Nun könnte man die Rollen vertauschen oder zwei neue Kinder für diese Funktion auswählen. Schließlich möchte ja jeder mal drankommen.

Zubehör:
geschlossene Dosen mit Reis oder Steinchen, alternativ Pappkartons mit geräuschvollem Inhalt oder rhythmusangeben Musikinstrumente, Augenbinde oder Augenmaske

Zu diesem Spiel empfehlen wir Euch folgende Artikel von www.Geburtstagsfee.de:

Rhythmusinstrumente für die Musikerziehung

Rhythmusinstrumente für die Musikerziehung

Eine blickdichte Augenmaske für das Pinataspiel

Eine blickdichte Augenmaske für das Pinataspiel

 

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar