Fruchtige Heidelbeermilch

Von

Sie haben mit den Kindern eine erlebnisreiche Waldwanderung durchgeführt und dabei viele reife Heidelbeeren gepflückt? Gerade wenn die Ausbeute nicht allzu groß ist, empfiehlt es sich, die beliebten Blaubeeren so zu verarbeiten, dass recht viele Familienmitglieder etwas davon haben. Was eignet sich da besser, als eine erfrischende Heidelbeermilch zubereiten?

Zutaten:
Heidelbeer/Blaubeer-Joghurt, 400 ml Milch, Zucker, frische Heidelbeeren

Hilfsmittel:
Elektrischer Mixer oder Pürierstab, Trinkröhrchen

Anleitung:
Wurden die Heidelbeeren im Garten oder im Wald frisch gepflückt, kann man diese nach einer gründlichen Wäsche sofort in die Rührschüssel geben. Verwendet man gefrorene Heidelbeeren, sind diese erst gänzlich aufzutauen.

Zum Mengenverhältnis ist zu sagen, dass man auf 1 l Milch etwa 100-200 g Heidelbeeren und einen kleinen Becher mit Heidelbeer-Sahnejoghurt in der Schüssel unter Zuhilfenahme eines elektrischen Mixers oder des Pürierstabes vermengt. Anschließend wird mit Zucker abgeschmeckt. Nach einer Kühlzeit von etwa 30 Minuten darf der Blaubeer-Milchshake in entsprechende Becher oder Gläser gegossen und nach Herzenslust mit einem Strohhalm geschlürft werden.

In offenen Gläsern machen sich obendrauf natürlich einige frische Heidelbeerfrüchte sehr gut als Dekoration.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar