Hefeklöße mit Heidelbeeren

Von

Zutaten:
Fertig-Hefeklöße, 1 großes Glas Heidelbeeren, Speisestärke, eventuell Butter

Hilfsmittel:
Topf mit Wasser oder Dampfgarer, Metallsieb , Topfdeckel

Anleitung:
Viele Speisen schmecken besser, wenn man diese aus den Grundzutaten selber zubereitet. Deshalb haben wir hier zum Beispiel auch bei den Eierkuchen auf die Verwendung von Fertigprodukten wie Eierkuchenmehl verzichtet. Bei den Hefeklößen entscheiden wir uns anders. Man spart enorm Zeit und hat keinen Geschmacksverlust, wenn man Fertighefeklöße verwendet.

Dazu füllen wir einen Kochtopf maximal bis zu einem Drittel mit Wasser und bringen dieses zum Kochen. Die ausgepackten Hefeklöße kommen in ein Metallsieb, welches man nun in den Topf hineinhängt – und zwar so, dass die Hefeklöße das Wasser nicht berühren. Diese würden sich sonst auflösen. Nach dem wir auf kleinere Hitze herabgeschaltet und den Deckel auf den Topf gelegt haben lassen wir die Klöße für etwa 10 Minuten im Dampf garen.

Die Heidelbeeren aus dem Glas werden mit etwas Speisestärke angedickt und als Grundlage auf die Teller gefüllt. Darauf darf sich nun jeder Gast einen oder zwei Hefeklöße auffüllen. Diese werden mit Messer und Gabel aufgerissen und wer möchte, bekommt einen Schwaps ausgelassene Butter dort oben hinein. Guten Appetit!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar