Rahmkekse

Von

Zutaten:
500 g Mehl, 0,5 Teelöffel Backpulver, 2 Vanilleschoten (nur das Innere), 1 bis 2 Prisen Salz, 375 g Sanella, 200 g saure Sahne, Zucker

Hilfsmittel:
Elektrischer Mixer mit Knethaken, Plätzchenausstecher, Klarsichtfolie, Nudelholz, Backpapier, Backblech

Anleitung:
Der elektrische Mixer wird mit Knethaken bestückt. Aus allen angegebenen Zutaten wird der Knetteig zubereitet, welchen man in die Folie einschlägt und für ca. 12 Stunden im Kühlschrank „gehen“ lässt.

Ein großes Tablett oder der Küchentisch werden als Unterlage mit Mehl bestäubt, damit kein Teig daran haften bleibt. Nun können wir mit dem Nudelholz den Plätzchenteig ausrollen, bis eine Schichtdicke von etwa 0,5 cm erreicht ist.

Entsprechend dem Partythema des Kindergeburtstags oder dem Anlass des Kinderfestes werden nun passende Plätzchenformen herausgesucht, mit denen wir so viele Rahmkeks-Rohlinge wie möglich ausstechen. Die verbliebenen Ränder werden noch einmal zusammengeknetet und erneut ausgerollt, um noch ein paar leckere Plätzchen daraus anzufertigen.

Die ausgestochenen Kekse wendet man in dem Zucker und legt diese auf das Backblech. Wenn der Backofen eine Temperatur von 200 °C erreicht hat (Umluftherd: 175 °C), werden die Plätzchen für etwa 20 Minuten schön braun gebacken. Guten Appetit!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar