Vanilleplätzchen

Von

Zutaten:
250 g Weizenmehl, 75 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1-2 Prisen Salz, 1 Ei, 125 g Butter, Streudekor

Hilfsmittel:
Elektrischer Mixer mit Knethaken, Plätzchenausstecher, Nudelholz, Backpapier, Backblech

Anleitung:
Wenn wir den elektrischen Mixer mit Knethaken bestückt haben, werden alle Zutaten in eine Rührschüssel gegeben und zu einem homogenen Plätzchenteig vermischt. Nachdem wir den Teig für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen haben, wird dieser unter Benutzung des Nudelholzes auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage ausgerollt, bis eine Schichtdicke von etwa 3-6 mm erreicht ist.

Falls Ihr zum Kindergeburtstag eine Mottoparty feiert, sollten auch die nun gewählten Ausstechformen thematisch dazu passen. Das künftige Geburtstagskind sowie seine Freunde und Geschwister dürfen nun dabei helfen, die Vanilleplätzchen auszustechen.

Nachdem der Elektroherd auf 200° C vorgeheizt wurde (Umluftherd 175 °C), werden die Plätzchen ca. 20 Minuten schön goldbraun gebacken.

Wer möchte, kann die Vanilleplätzchen nun noch mit etwas Kuvertüre bestreichen und mit Tortenstreuseln seiner Wahl verzieren. Anstelle der Kuvertüre könnte man auch einen üblichen Lebensmittel-Kleber verwenden und kleine Zuckerfiguren wie Blümchen oder Schmetterlinge aufkleben.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar