Erdbeertorte

Von

Zutaten:
1 Tortenboden, 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver, roter Tortenguss, 500 g frische Erdbeeren

Hilfsmittel:
Milchtopf

Anleitung:
Der Vanillepudding wird wie üblich zubereitet, in dem wir der Packungsvorschrift entsprechend einen halben Liter Milch in einem Milchtopf erhitzen. Zuvor haben wir davon etwa 6 Esslöffel Milch in eine Tasse gegeben, um diese darin mit der angegebenen Zuckermenge und dem Vanillepulver zu vermischen. Wenn die Milch anfängt zu brodeln, nehmen wir den Topf vom Herd und gießen den Tasseninhalt hinein. Nun stellen wir den Milchtopf noch einmal kurz auf die Herdplatte und rühren mehrmals gut um, bis sich der Pudding eindickt.

Nachdem sich der fertige Vanillepudding etwas abgekühlt hat, streichen wir diesen als unterste Schicht auf den Tortenboden, wobei der Rand des Tortenbodens noch etwas überstehen sollte.

Während sich der Pudding weiter abkühlen kann, waschen wir unsere Erdbeeren gründlich, entfernen schlechte Stellen und Grünzeug und halbieren diese. Spätestens jetzt möchten die Kinder helfen, die Erdbeeren auf dem Pudding in einem schönen Muster anzuordnen.

Derweil könnte die Mama oder der Papa schon den roten Tortenguss zubereiten. Je nach Hersteller werden die in der Tüte befindlichen 12 g Tortenguss in Rot, die 2 gestrichenen Esslöffel Zucker und 250 ml kaltes Wasser in einem Kochtopf verrührt. Unter ständigem Rühren das Ganze nun zum Kochen gebracht. Dann lässt man es für etwa 1 Minute abkühlen, um es dann auf dem mit Erdbeeren belegten Tortenboden zu verteilen.

Nach 1 bis 2 Stunden Abkühlung kann man die Erdbeertorte schon frisch servieren, ganz nach Wunsch mit oder ohne Schlagsahne.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar