Mandarinentorte

Von

Zutaten:
1 Tortenboden, 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver, transparenter Tortenguss, 2 kleine Büchse Mandarinen

Hilfsmittel:
Milchtopf

Anleitung:
Der Vanillepudding wird entsprechend der Packungsbeschreibung zubereitet. Dazu erhitzt man gewöhnlich einen halben Liter Milch, nachdem man davon 6 Esslöffel Milch in eine Tasse gegeben hat. Die vorgeschriebene Zuckermenge und das Puddingpulver kommen nun ebenfalls in die Tasse und werden mit dieser Milch verrührt. Wenn die andere Milch im Topf zu köcheln anfängt, nehmen wir diesen vom Herd und gießen das flüssige Gemisch aus der Tasse unter ständigem Rühren hinzu. Gegebenenfalls müssen wir den Topf noch einmal kurz erhitzen, bis der Pudding dickflüssig wird.

Nachdem sich der fertige Vanillepudding abgekühlt hat, streichen wir ihn auf den Tortenboden. Der Rand des Fertigtortenbodens sollte noch etwas überstehen.

Während sich der Pudding weiter abkühlt, gießen wir den Saft aus den Mandarinenbüchsen ab. Dieser kann anderweitig verwendet werden oder wir nutzen einen Teil davon als Zugabe zum Wasser für die Herstellung des Tortengusses. Die Kinder des Hauses dürfen nun die Mandarinen auf dem Pudding in einem schönen Muster anordnen. Für eine Dschungelparty, Südsee-Party oder Safariparty könnten noch weitere exotische Früchte – zum Beispiel Ananasstücke oder Kiwischeiben – Verwendung finden.

Nun wird der klare Tortenguss ganz nach Vorschrift auf der Packung hergestellt. Meist befinden sich 12 g Tortenguss in dem Tütchen. Dieses Pulver wird in der Regel mit 2 gestrichenen Esslöffeln Zucker und 250 ml kaltem Wasser verrührt und zum Kochen gebracht. Nach einer kurzen Abkühlungszeit gießt man diese transparente Sauce auf die Früchte.

Dann dauert es noch ca. 1 bis 2 Stunden, bis man die frische Mandarinentorte nach Verfestigung und Abkühlung aller Zutaten servieren kann.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar